Häufige Fragen

Freie Platzwahl

bedeutet, dass Sie mit Ihrem Ticket entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, bei teil-/unbestuhlten Veranstaltungen stehen Ihnen in erster Linie nur Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit

bestuhlt – Platzwahl frei: In der so bezeichneten Kategorie werden ausschließlich Sitzplätze angeboten. Einen bestimmten Wunsch bezüglich eines Sitzplatzes können wir leider in diesem Zusammenhang nicht erfüllen.

teilbestuhlt: In der so bezeichneten Kategorie werden Sitz- und Stehplätze angeboten. Es gibt Sitzplätze in den Logen und an den Tischen, welche sich im Außenkreis des Zeltes befinden. Im Innenkreis des Zeltes gibt es ausschließlich Stehplätze.

Aktuell nicht verfügbar

bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente zur Zeit erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente zu erhalten und bitten Sie, unsere Webseite regelmäßig wieder aufzusuchen.

ticket print@home

bedeutet, wer Tickets online über unseren Online Ticketshop kaufen möchte, kann sich diese von Zuhause am Computer ausdrucken. Der Ausdruck ist mit einer Nummer und einem Barcode versehen und wird beim Einlass eingescannt. Ihr Vorteil: Es fallen keine Versandkosten an!

Folgende Hinweise sollten Sie allerdings bei der Benutzung von print@home Tickets beachten:

1. Schützen Sie Ihr Ticket vor Nässe!

2. Kaufen Sie keine print@home Tickets von Privatpersonen. Es könnte sich um Kopien handeln, die vom Einlasssystem als ungültig abgelehnt werden. Ein unbefugt vervielfältigtes oder unbefugt weiterverkauftes print@home Ticket berechtigt nicht zum Besuch der Veranstaltung.

3. Der nur einmalig verwendbare 2D-Barcode auf dem print@home Ticket wird am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Kopierte, bereits entwertete 2D-Barcodes werden vom Einlasssystem als ungültig abgelehnt.

4. Für den Fall, dass von diesem print@home Ticket Kopien auftauchen, behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Besitzern der Kopien bzw. dem Besitzer des unbefugt vervielfältigten print@home Tickets den Zugang zu der Veranstaltung zu verweigern. Der Veranstalter trägt keine Verantwortung für durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch dieses print@home Tickets verursachte Unannehmlichkeiten.

5. Bitte verwahren Sie auf jeden Fall dieses print@home Ticket wie Bargeld an einem sicheren Ort, um einem Ticket-Missbrauch (z.B. in Form von Kopien) vorzubeugen. Bei Verlust und Missbrauch des Tickets trägt der Veranstalter keinerlei Verantwortung.

6. Mit Nutzung dieses print@home Tickets ist der Karteninhaber mit den mit diesem Ticket verbundenen AGBs und den Abwicklungs-, Einlass- und Zahlungsbedingungen vollumfänglich einverstanden.

Tickethinterlegung | Nicht mehr zustellbar

bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Tickets nicht mehr möglich ist. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen bei Kauf über unseren Online Ticketshop die Tickets über das ticket print@home - Verfahren selbst auszudrucken oder lassen Sie doch einfach Ihre online gekauften Tickets über die Versandart Tickethinterlegung an der Abendkasse hinterlegen. Kurzentschlossene können Tickets je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse erwerben, welche an Veranstaltungstagen in der Regel 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn öffnet.

Ermäßigte Karten

Ermäßigungen erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an der Abendkasse bzw. am Einlass

 • Schüler
 • Studenten
 • Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD)
 • Arbeitslose
 • Sozialhilfeempfänger 
 • Schwerbeschädigte + Begleitperson (nur mit Ausweis »B«) 
 • Rollstuhlfahrer + Begleitperson (nur mit Ausweis »B«)

Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch. Rentner erhalten keine Ermäßigung.

Ticketpreise

Die angezeigten Ticketpreise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer, Vorverkaufs- und Systemgebühr und der Kulturförderabgabe der Stadt Weimar für Eintrittsentgelte, zzgl. Reservierungs- und/oder Versandgebühren.

Buchungsbestätigung

Eine Bestätigung Ihrer Bestellung sowie Ihre Rechnung und ggf. Ihr(e) Online-Ticket(s) schicken wir Ihnen automatisch an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass der Versand der E-Mail einige Minuten dauern kann.

Sofern Sie ein Konto bei uns angelegt haben, können Sie jederzeit nach dem Einloggen unter 'Mein Konto > Meine Tickets' Ihre Buchungsrückschau, Ihre Rechnungen sowie ggf. Ihre Online-Tickets einsehen und ausdrucken.